Du bist hier: Startseite Forum Stochastik Wann genau muss ich den Binominalkoeffizient & wann die Fakultät verwenden?

Wann genau muss ich den Binominalkoeffizient & wann die Fakultät verwenden?

Zurück zu Stochastik

Wann genau muss ich den Binominalkoeffizient & wann die Fakultät verwenden?

Abgeschickt von Coco am 9.Januar 2013 20:22

Hallo :)

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich komme bei meinen Wahrscheinlichkeitsaufgaben nicht weiter, weil ich häufig einfach den Binominalkoeffizient und die Fakultät verwende, obwohl ich in den Aufgaben keinen großen Unterschied bemerke.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wann ich genau was verwenden muss, wenn was gefragt ist?

 

Wäre super :)

Liebe Grüße

 

Sisten

Re: Wann genau muss ich den Binominalkoeffizient & wann die Fakultät verwenden?

Abgeschickt von Britta Krauter am 10.Januar 2013 18:19

Hallo Sisten,

der Binomialkoeffizient wird mithilfe der Fakultät berechnet, wahrscheinlich kommst du deshalb ein bisschen durcheinander.

Für den Binomialkoeffizienten n über k gilt: n über k ist n! geteilt durch ( k! mal (n-k)! ).

Er gibt an, auf viele Arten du k Kugeln aus n Kugeln ziehen kannst. Den Binomialkoeffizienten musst du verwenden, wenn nach der Binomialverteilung gefragt ist, da er in der Formel P(X=k) = ... vorkommt.

n! gibt an, auf viele Arten du n verschiedene Kugeln anordnen kannst.

Viele Grüße,

Britta

Re: Wann genau muss ich den Binominalkoeffizient & wann die Fakultät verwenden?

Abgeschickt von Chrissie am 11.Januar 2013 11:34

Ich merk es mir immer so: n-Fakultät nimmt man immer dann, wenn man genauso viele Plätze wie Kugeln hat.

Wenn es weniger Kugeln als Plätze sind, dann ist es was anderes, z.B. Binomialkoeffizient.

LG Chrissie

Auf Basis von Ploneboard

Du siehst gerade nur unsere Beispielkapitel

Um alle Inhalte sehen zu können kannst du dich hier anmelden

Du hast noch keinen Account? Jetzt registrieren

Dein Lernfortschritt

Gesamt:

Umfrage!

Eure Meinung ist gefragt: Nimm an unserer 1-Minuten-Umfrage teil:

zur Umfrage