Du bist hier: Startseite Forum Geometrie komplanare Vektoren

komplanare Vektoren

Zurück zu Geometrie

komplanare Vektoren

Abgeschickt von Anna Lang am 5.Februar 2013 12:22

Hilfe!!

Um zu bestimmen, ob Vektoren komplanar sind nimmt man die Formel:

r*Vektor a+ s* Vektor b+ t* Vektor c =0

Mein Problem dabei ist, dass ich immer für alle r,s,t 0 rausbekomme. Klar weiß ich, dass es dann nicht komplanar ist, aber auch bei den Beispielen für Komplanarität passiert das bei mir.

Beispiel:

a=(-2/6/8) b=(1/-3/4) c=(1/1/0)

0=-2r+s+t

0=6r-3s+t          /3*1+2    -> 0=t

0=8r+4s           /4*1+3     -> 0=s

 

t in 1

0=-2r+s

-> r=0

 

Ich hoffe ihr konntet den Überblick behalten...

Die Aufgabe dabei war es die Komplanarität nachzuweisen, jedoch kommt bei mir bei jeder Teilaufgabe die triviale Lösung raus.

Ich weiß, dass man komplanarität auch mit LInearkombination nachweisen kann, aber das ist ja eigentlich mehr Arbeit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal:)

Re: komplanare Vektoren

Abgeschickt von lukj@gmx.de am 20.Januar 2014 20:14

ei, so kannste das leider nich machen. Jedes Gleichungssystem der Welt wird dir immer nur die Lösung 0 ausspucken, weil du keine konstanten Werte einbringen kannst.

du musst leider selbst gucken, ob das iwie passt...

Bei deinem Beispiel kannst du erstmal auf die beiden Vektoren a und b gucken und ausprobieren ob es irgend ein k gibt, für das gilt:

a1=k*b1

das gibt es, denn es gilt:

a1=k*b1

-2=k*1

k=-2

jetzt überprüfst du ob auch gilt

a=k*b

und siehst, dass die abhängig sind ;)

 

Re: komplanare Vektoren

Abgeschickt von lukj@gmx.de am 20.Januar 2014 20:14

oh, sehe gerade, dass mein Beitrag fast 1 Jahr zu spät kam...

sry dafür :-/

Auf Basis von Ploneboard

Du siehst gerade nur unsere Beispielkapitel

Um alle Inhalte sehen zu können kannst du dich hier anmelden

Du hast noch keinen Account? Jetzt registrieren

Dein Lernfortschritt

Gesamt:

Umfrage!

Eure Meinung ist gefragt: Nimm an unserer 1-Minuten-Umfrage teil:

zur Umfrage