Du bist hier: Startseite Forum Geometrie Fehler im Video Winkel Ebene-Ebene?

Fehler im Video Winkel Ebene-Ebene?

Zurück zu Geometrie

Fehler im Video Winkel Ebene-Ebene?

Abgeschickt von Nina Gmeinder am 23.Oktober 2012 17:03

Wurde im Video Winkel Ebene-Ebene vlt. etwas falsch erklärt?

 

Dort wird erklärt, dass über dem Geteilt-Strich der Betrag von Normalenvektor 1 mal Normalenvektor 2 ausgerechnet werden muss. Dort wird dann einfach x1, x2 und x3 von Normalenvektor 1 mit x1, x2 und x3 von Normalenvektor 2 multipliziert und der Betrag ausgerechnet.

 

Unter dem Geteilt-Strich soll dann der Betrag von Normalenvektor 1 mit dem Betrag von Normalenvektor 2 multipliziert werden. Dort wird dann aber jeweils von Normalenvektor 1 und 2 x1 im Quadrat + x2 im Quadrat + x3 im Quadrat und aus dem ganzen die Wurzel gezogen. Zum Schluss werden dann beide Wurzeln multipliziert.

 

Wird der Betrag nicht in beiden Fällen eigentlich gleich gerechnet oder habe ich was falsch verstanden?

Re: Fehler im Video Winkel Ebene-Ebene?

Abgeschickt von Robert Neumann am 9.November 2012 11:01

Wird der Betrag nicht in beiden Fällen eigentlich gleich gerechnet oder habe ich was falsch verstanden?

Hallo Nina,

ich habe das Video gerade noch mal angesehen, dass sollte eigentlich stimmen. Oben ist es der Betrag von einem Skalarprodukt, unten ist des das Produkt aus zwei Beträgen, also gerade umgekehrt.

Oben muss man ERST (die Vektoren) multiplizieren und DANN den Betrag ausrechnen.

Unten muss man also ERST den Betrag ausrechnen und DANN multiplizieren.

Ich hoffe, das klärt deine Frage;)

Viele Grüße

Robert

Auf Basis von Ploneboard

Du siehst gerade nur unsere Beispielkapitel

Um alle Inhalte sehen zu können kannst du dich hier anmelden

Du hast noch keinen Account? Jetzt registrieren

Dein Lernfortschritt

Gesamt:

Umfrage!

Eure Meinung ist gefragt: Nimm an unserer 1-Minuten-Umfrage teil:

zur Umfrage