Du bist hier: Startseite Forum Analysis Lösung einer quadratischen Gleichung

Lösung einer quadratischen Gleichung

Zurück zu Analysis

Lösung einer quadratischen Gleichung

Abgeschickt von Andreas Kessler am 15.März 2015 12:15

Wie viele Nullstellen hat die Gleichung (x-3)^3?

Jeder denkt doch eine Lösung X= 3, das zeigt ja auch der Graph. Wenn ich aber aus

(x-3)^3 = (x-3) x (x-3) x (x-3) mache, dann stimmt das auch. Aber wenn ich (x-3) x (x-3)^2 mache, bekomme ich auch noch x1= 3 und x2= - 3 wegen der quadratischen Funktion heraus. Wo ist mein Denkfehler?

 

Re: Lösung einer quadratischen Gleichung

Abgeschickt von Lisa Kimmi am 17.März 2015 14:18

also für (X-3) X (X-3)^2  gibt es auch nur die Lösung X=3.... Denn würdest du X=-3 einsetzten, hast du ja (-3-3) X (-3-3)^2 = -6 X (-6)^2 = -6 X 36 = -216... Genau wie wenn du X=-3 in (X-3)^3 einsetzen würdest. Ich weiß nicht genau wie du auf X=-3 gekommen bist.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie.

Auf Basis von Ploneboard

Du siehst gerade nur unsere Beispielkapitel

Um alle Inhalte sehen zu können kannst du dich hier anmelden

Du hast noch keinen Account? Jetzt registrieren

Dein Lernfortschritt

Gesamt:

Umfrage!

Eure Meinung ist gefragt: Nimm an unserer 1-Minuten-Umfrage teil:

zur Umfrage